Nachdem uns im letzten Jahr Rumänien begeistert hatte, wollten wir in diesem Jahr mehr von dem Land sehen und erleben und so ging es im Juni/Juli für vier Wochen nach Siebenbürgen: Regen, Sonne, Landschaft, Kirchenburgen, Dörfer, Hügel, Pässe, Begegnungen - von allem etwas.

Die Fahrt war schön, aber...

Das Fahren war fast nur auf Hauptstraßen möglch und die waren leider oft dicht befahren mit vielen LKWs, oft schmalem und/oder schlechtem Seitenstreifen, so dass man meist hoch konzentriert fahren musste und die schöne Landschaft manches Mal nicht genießen konnte.

Überall sind wir auf die Spuren der Siebenbürger Sachsen gestoßen, von denen nur noch wenige in Rumänien leben, die aber nach wie vor ein hohes Ansehen in der Bevölkerung genießen (der derzeitige Präsident ist ein Sachse).

Wer mehr sehen möchte, klickt einfach auf Fotos!

 

 

 

Immer wieder gesehen und - mangels Alternativen ignoriert!
Flach ist nur selten!
Die Qual der Wahl...

2009 - Wer hier einen Radweg erwartet, liegt falsch! Die Radroute führt größtenteils

auf dem Seitenstreifen der Highways entlang.

2012 - Auch bei einer gemeinsamen Radtour ist man oft stundenlang mit sich alleine.

2015 - Die Transalpina -eine der Traumstraßen Europas, für uns eine Herausforderung.

2016- Eine Reise ins Unbekannte!

2017 - Eine Fahrt in ein vertrautes Land - dieses Mal etwas anders!

Das gehört (leider) bei allen Fahrten dazu: Der "worst case" waren bisher drei Platten am Tag, im besten Fall haben wir nur vier bis fünf auf der ganzen Fahrt, Gut, dass Hans-Friedrich Profi ist und wir dank der guten Wartung durch das Fahrradkontor noch keine wirlich schwerwiegenden Probleme hatten.