Anfang April haben wir beide aufgehört zu arbeiten und unseren Ruhestand mit einer langen Auszeit begonnen: Knapp drei Monate USA.

 

Zum ersten Mal eine Tour, bei der wir nicht nur mit dem Fahrrad unterwegs waren (sonst hätten wir wahrscheinlich die doppelte Zeit benötigt).

 

Start war in Miami, mit dem Rad durch die Everglades, an der Golfküste entlang durch Florida, Alabama, Mississippi und Louisiana bis nach New Orleans. Dort haben wir die Räder stehen lassen, sind nach Las Vegas geflogen und haben per Auto und wandernd die traumhaften Nationalparks erkundet. Per Flieger zurück nach New Orleans und dann auf dem Rad Richtung Norden durch Louisiana, Mississippi, Alabama, Tennessee, Kentucky, Indiana und Ohio nach Michigan - Eine Fahrt durch das andere Amerika, fernab der großen Städte an der Ost- und Westküste.

 

Eine Woche "Familientreffen" mit Arne und Franzi in Novi/MI, mit tollen Ausflügen zu den großen Seen, einer großen Geburtstagsfeier für Hans-Friedrich am 4. Juli (Independence Day) und dann am Lake Erie entlang zu den Niagara Fällen, am Lake Ontario nach Toronto und "back home".

 

Wir hatten Wetter in jeder Schattierung (Schnee zumindest nur in der Ferne auf den Bergen), der Wind war leider selten unser Freund.

4800 Radkilometer und der Kopf ist randvoll mit Eindrücken.

Fotos findet ihr hier!

 

 

Gesehen in  Nashville/TN

Toronto - Lake Ontario

2009 - Wer hier einen Radweg erwartet, liegt falsch! Die Radroute führt größtenteils

auf dem Seitenstreifen der Highways entlang.

2012 - Auch bei einer gemeinsamen Radtour ist man oft stundenlang mit sich alleine.

2015 - Die Transalpina -eine der Traumstraßen Europas, für uns eine Herausforderung.

2016- Eine Reise ins Unbekannte!

2017 - Eine Fahrt in ein vertrautes Land - dieses Mal etwas anders!

Das gehört (leider) bei allen Fahrten dazu: Der "worst case" waren bisher drei Platten am Tag, im besten Fall haben wir nur vier bis fünf auf der ganzen Fahrt, Gut, dass Hans-Friedrich Profi ist und wir dank der guten Wartung durch das Fahrradkontor noch keine wirlich schwerwiegenden Probleme hatten.