Vietnam - Ein Ausflug in ein unbekanntes Land

Unsere erste Reise nach Asien - die sicher spannenste Tour, die wir bisher gemacht haben.

Von Ende Januar bis Anfang März waren wir in  Vietnam, einem uns völlig unbekannten Land mit einer Sprache, die wir nach wie vor nicht ansatzweise verstehen, einer Kultur, die uns sehr fremd war und in weiten Teilen auch fremd geblieben ist.

 

Wir hatten uns, so gut es geht,vorbereitet, aber einiges war dann doch ganz anders.

- Wir hatten gelesen, dass es viele Mopeds gibt. Wie viele es wirklich sind, konnten wir uns nicht vorstellen und wie laut der Straßenverkehr ist (weil ununterbrochen gehupt wird) erst recht nicht.

- Wir haben mit sommerlichen Temperaturen gerechnet, wurden aber in Hanoi "kalt erwischt". Die Temperaturen bewegten sich im einstelligen Bereich, dazu Regen! Warm wurde es erst in Hue.

- Erwartet haben wir eine Strecke, die außer der Überquerung des Wolkenpasses flach ist, weil sie immer an der Küste entlang geht. Richtig flach wurde es erst weit im Süden.

- Erwartet haben wir Kakerlaken (laut Reiseführer bis zu handtellergroß) und Mücken, die u.a. alle möglichen Krankheiten übertragen. Gesehen und gespürt haben wir max. 5 Mücken und eine tote Kakerlake.

- Erwartet haben wir gewöhnungsbedürftiges Essen und da wurden wir nicht enttäuscht: Es gab Gemüsesuppe, Fisch etc. auch schon zum Frühstück (wir haben i. d. Regel die Alternative Omelette gewählt), manches Mal war das Essen so scharf, dass ich es nicht essen konnte und über das Fleisch sage ich nichts. Aber wir haben auch Leckeres entdeckt: Reispapierrollen mit Gemüsefüllung, Shrimps in Tamarindensauce, frisch gepresster Bambussaft, Mango-Lassi-Shake....

 

 

Es war eine tolle Reise! Fotos findet ihr hier.

Fröhlich am Start in Frankfurt

<< Neues Bild mit Text >>

Zwischen Reisfeldern

<< Neues Bild mit Text >>

2009 - Wer hier einen Radweg erwartet, liegt falsch! Die Radroute führt größtenteils

auf dem Seitenstreifen der Highways entlang.

2012 - Auch bei einer gemeinsamen Radtour ist man oft stundenlang mit sich alleine.

2015 - Die Transalpina -eine der Traumstraßen Europas, für uns eine Herausforderung.

2016- Eine Reise ins Unbekannte!

2017 - Eine Fahrt in ein vertrautes Land - dieses Mal etwas anders!

Das gehört (leider) bei allen Fahrten dazu: Der "worst case" waren bisher drei Platten am Tag, im besten Fall haben wir nur vier bis fünf auf der ganzen Fahrt, Gut, dass Hans-Friedrich Profi ist und wir dank der guten Wartung durch das Fahrradkontor noch keine wirlich schwerwiegenden Probleme hatten.