Im Jahr zuvor hatte Hans-Friedrich die pommersche und litauische Ostseeküste vom Segelboot aus gesehen und Lust auf mehr bekommen. Jetzt wollten wir den Landweg machen und dabei auch ein wenig auf den Spuren von Kristins Vorfahren väterlicherseits fahren – in Sepolno Wilkie (Groß Carzenburg)  in Hinterpommern.

Wir fuhren mit dem Zug nach Szczecin (Stettin) und zurück mit der Fähre von Klaipeda (Memel) nach Kiel. Eine landschaftlich wunder-schöne Strecke mit Natur pur, vielen Begegnungen, mancher Überraschung, wenn wir ein Nachtquartier suchten. Immer wieder sind wir auf Spuren deutscher Vergangenheit gestoßen, die für die Menschen ein Teil ihrer Geschichte ist und gepflegt wird.

Näheres über die Fahrt findet ihr bei den Fotos.

 

 

Gedenkstein in Sepolno Wikie für Kristins Großonkel, der 1908 mit einem Heißluftballon über der Nordsee abgestürzt ist. Seit einigen Jahren gibt es - auf Intitiative des Heimtvereins Groß-Carzenburg -auch eine erklärende Tafel in polnischer Sprache.

2009 - Wer hier einen Radweg erwartet, liegt falsch! Die Radroute führt größtenteils

auf dem Seitenstreifen der Highways entlang.

2012 - Auch bei einer gemeinsamen Radtour ist man oft stundenlang mit sich alleine.

2015 - Die Transalpina -eine der Traumstraßen Europas, für uns eine Herausforderung.

2016- Eine Reise ins Unbekannte!

2017 - Eine Fahrt in ein vertrautes Land - dieses Mal etwas anders!

Das gehört (leider) bei allen Fahrten dazu: Der "worst case" waren bisher drei Platten am Tag, im besten Fall haben wir nur vier bis fünf auf der ganzen Fahrt, Gut, dass Hans-Friedrich Profi ist und wir dank der guten Wartung durch das Fahrradkontor noch keine wirlich schwerwiegenden Probleme hatten.